Winterwonderland in Horneburg. 20 cm Schnee, leichte Minusgrade und schneebedeckte Bäume verzauberten das Ambiente der Vorweihnachtsfeier der Methusalems zur Freude Aller.
Über 70 Mitglieder sind der Einladung in das Gemeindehaus der Kirche gefolgt und erlebten einen tollen Nachmittag bei Kaffee, Gebäck, Stollen und kleinen Knabbereien.
Das Haus wurde vom Organisationsteam stilvoll hergerichtet. Rote Tischläufer, selbstgefertigte Papierweihnachtsbäume, Kerzen und kleine Weihnachtsarrangements sorgten für eine festliche Stimmung, die durch den beleuchteten Weihnachtsbaum noch zusätzlich für Wohlfühlatmosphäre sorgte.
Zu Beginn der Veranstaltung stimmte uns ein 4-köpfiges Bläserquartett, organisiert von Margret Steffens, musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Bereits dort wurde bei „Oh Tannenbaum“ und „Oh du Fröhliche“ kräftig mitgesungen. Viele Dank für den Auftritt der Bläser aus Buxtehude, Stade und Steinkirchen für diesen Auftakt.
Hans-Hermann Draack, Josef Wesselmann und Hiltrut Kopte sorgten für kleine, manchmal auch etwas längere Geschichten und Döntjes für das nötige Schmunzeln und einige Lacher bei den Anwesenden.
Als Gast konnten wir die neue Pastorin Dorlies Schulze begrüßen, die sich vorstellte und gleichzeitig die von den Anwesenden gesammelte Methusalem-Kollekte von über 180 Euro als Spende für die Kirchengemeinde in Empfang nehmen konnte.
Peter Runck packte dann seine Gitarre aus. Liedertexte wurden ausgeteilt und es ging los mit dem fröhlichen Adventssingen zur Freude aller Anwesenden. Das war eine wunderbare Gelegenheit, die alten Traditionen wieder ein wenig aufleben zu lassen. Vielen Dank Peter für diese tolle Unterstützung.
Mit kleinen Geschenken wurden den Helfern bei der Realisierung dieses Nachmittags gedankt, denn ohne diese Mithilfe wäre es nicht ein so unvergesslicher Nachmittag geworden.
Das Team bedankte sich natürlich auch bei Peter Runck mit einem Überraschungskorb. Darin enthalten Strickwolle. Peter unterstützt die Obdachlosen in Hamburg und hat bereits ca. 300 Schals an die Wohnungslosen übergeben. Davon hat er selber 200 Schals gestrickt. Alle Mitglieder waren sehr angetan von diesem Engagement.
Wer also noch Strickwolle entbehren kann, bitte bei Peter Hoffmann, Kelterbornstr. 12, Horneburg Tel:04163-3236 abgeben. Wir sorgen dafür, dass Peter diesen Nachschub dann bekommt.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die übriggebliebenen Kekse, Leckereien und Nüsse in kleine Tütchen ordentlich verpackt. Der übriggebliebene Stollen wurde ebenfalls sorgfältig eingetütet. Beides wurde am Donnerstag der „Tafel Horneburg“ übergeben.
Auch damit waren die Mitglieder sehr einverstanden und machten sich alle nach einem wunderbaren Nachmittag wieder auf den Heimweg.
Super 👍 Danke für den netten Bericht über unsere gelungene adventlichen Feier. Danke besonders den fleißigen Helfern . Unser Motto: gemeinsam stark hat sich mal wieder bestätigt.