Unsere Jahresfahrt nach Bremerhaven

Ein Bericht von Josef Wesselmann….

Gespannte und erwartungsvolle Gesichter morgens um halb neun am Bahnhof in Horneburg. Die 51 Mitglieder des Vereins Methusalem e. V. sammeln sich zum Jahresausflug. Ziel ist Bremerhaven. Dort soll es eine Kochshow geben. Mehr ist nicht bekannt. „Aber ich habe gar keine Schürze mit“, meint eine Teilnehmerin. Ist auch nicht erforderlich, denn es geht ins Fischkochstudio Bremerhaven. Fischsommelier und Küchenmeister Ralf Harms empfängt die Gäste zu einer 60-Minütigen-Kochshow. Gut zu erkennen im Spiegel über Herd und Arbeitsplatte die frischen Fische, um die es heute geht: Scholle, Barsch, Kabeljau und Lachs.

Gekonnt und launig präsentiert Ralf Harms, woran man frische Fische erkennt und wie diese filetiert und zubereitet werden. Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Einige Zuschauer und Zuschauerinnen erkennen, dass sie beim Zubereiten von Fisch zuhause doch noch etwas verbessern können.

Im Anschluss wartet dann ein klassisches Fischbuffet mit leckeren Soßen, Salaten, Gemüsen und anderen Beilagen. Alle können sich rundum satt essen. „Das war lecker“, so das einhellige Resümee.

Danach brachte der Bus die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in das touristische Zentrum der Stadt: Klimahaus, Haus der Auswanderer, Outlet Shopping-Center und das maritime Flair des Hafens lockten für einige Stunden zum Flanieren. Seeluft schnuppern und Schiffe schauen, ein kleiner Regenschauer konnte niemandem die gute Stimmung vermiesen, bevor es hieß: Auf zur Rückfahrt nach Horneburg. Vorher wartete in Basdahl aber noch Kaffee und leckerer Kuchen. Alle waren rundum zufrieden. Vorsitzender Peter Hoffmann dankte Ulla Lehmkau und Monika Pagel für die hervorragende Organisation der Fahrt.

Ein Gedanke zu „Unsere Jahresfahrt nach Bremerhaven

  • Donnerstag, 31. August 2023 um 2:52 pm Uhr
    Permalink

    Wir, Rita und Günter Rußmann haben die 1. Ausfahrt im neuen Kreis der Methusalemmer sehr genossen und freuen uns, das wir zu ihnen gestoßen sind. Liebe Grüße und viel Freude auch weiterhin.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content